Was ist Osteopathie

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Behandlungsmethode der Osteopahie
Da die Osteopathie den Körper als Einheit ansieht, ist auch keine Trennung in den Teilbereichen zu machen und der Osteopath wird jeden Patienten mittels allen osteopathischen Teilbereichen behandeln.

WAS IST OSTEOPATHIE?
Die Osteopathie ist ein diagnostisches und therapeutisches Verfahren; eine ganzheitliche, manuelle Heilmethode, die bei Funktionsstörungen des gesamten Körpers zur Anwendung kommt. Sie ist als effektvolle Methode zur Linderung der meisten Arten von Rückenschmerzen, Hals- und Wirbelsäulenproblemen, Sportverletzungen, Kopfschmerzen und Migräne anerkannt.

WOHER STAMMT DIE BEHANDLUNGSMETHODE?
Die Osteopathische Medizin ist ein heilkundliches System, welches Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA entwickelt wurde. Der geistige Vater der Osteopathie, Dr. Andrew Taylor Still (1828 –1917), suchte nach Möglichkeiten Krankheiten erfolgreich ohne Medikamente und Chirurgie zu behandeln. Die Lehre Osteopathie hat sich von den USA zuerst über England, Frankreich/Belgien und schliesslich über fast ganz Europa verbreitet.

WAS IST DIE AUFGABE DES OSTEOPATHEN?
Dr. Andrew Taylor Still hat erkannt, dass viele Erkrankungen des Menschen mit Beeinträchtigungen der Beweglichkeit und Struktur seiner Muskeln, Gelenke, Bänder, Organe im Zusammenhang stehen. Dies hat eine verminderte Funktionsfähigkeit der inneren Organe zur Folge. Die Osteopathie ist bestrebt die Beeinträchtigungen zu finden und sanft manuell zu korrigieren. Gelingt dies, kann die Funktion wieder normal verlaufen und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden wirksam. So verschwinden die Beschwerden oder verbessern sich deutlich. Der Mensch kann «gesunden». Osteopathie soll Beschwerdeursachen nachhaltig behandeln und nicht nur Symptome beseitigen (vgl. Kopfschmerzen und Schmerztabletten: sobald die Wirkung nachlässt, sind die Schmerzen wieder da!). Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass der Ort der Behandlung von der Stelle der Symptome oft ganz deutlich abweichen kann.

WELCHE BEHANDLUNGSANSÄTZE UNTERSCHEIDET MAN IN DER OSTEOPATHIE?
Parietale Osteopathie
Viszerale Osteopathie